Dashboard-Update: SGB II-Hilfequote mit Dynamikindikator
Chancengerechte Bildung für alle Menschen, ungeachtet ihrer sozialen Umstände und Herkunft, ist unverändert eine der größten Herausforderungen für Politik und Gesellschaft. Auf dem Weg zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem nehmen Kommunen und das kommunale Bildungsmanagement eine wichtige Rolle ein, wenn es darum geht, auf die regional sehr unterschiedlichen Verhältnisse zu reagieren und Bildungsbarrieren abzubauen.
Damit Kommunen angemessene und wirksame Maßnahmen planen und umsetzen können, brauchen sie eine fundierte Informationsgrundlage zur Situation vor Ort. Für einen niedrigschwelligen Einstieg in sozialräumliche Analysen eignet sich das 2023 veröffentlichte KOSMO-Dashboard „SGB II-Hilfequoten auf Gemeindeebene“, mit dem soziale Belastungen in einzelnen Gemeinden für ganz Deutschland sichtbar gemacht werden können. Das Dashboard führt Daten der Bundesagentur für Arbeit, des Statistischen Bundesamtes sowie des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie zusammen und ergänzt diese durch eigene Berechnungen. Grundsätzlich sind SGB II-Hilfequoten ein belastbarer Indikator, um das Ausmaß sozialer Ungleichheiten und Segregationstendenzen kleinräumig zu analysieren.
Unser neues, um eine zweite Ansicht erweitertes Dashboard kombiniert nun diesen sogenannten Statusindikator, der sich auf die Daten für das Jahr 2021 bezieht, mit dem Dynamikindikator, der die Entwicklung der SGB II-Hilfequoten in den Jahren 2014 bis 2021 darstellt. Zudem bietet das Tool Differenzierungsmöglichkeiten nach Altersgruppen. Kommunen erhalten so die Möglichkeit, Veränderungen der sozialen Lage in den letzten acht Jahren zu beschreiben und veränderte Bedarfs- und Risikolagen von Gemeinden zu identifizieren. Eine solche Bestandsaufnahme kann ein erster Schritt für die Planung vertiefender Analysen zum Zusammenspiel von sozialräumlichen Belastungen und deren Einfluss auf Bildungsteilhabe und -erfolge sein.
Anna Hinzen
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Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.