Das gebündelte BiMo-Wissen an einem Ort
Die bimothek ist die erste Anlaufstelle für Materialien zum kommunalen Bildungsmonitoring. Als Wissensplattform bündelt sie viele für das Bildungsmonitoring relevante, online frei verfügbare Publikationen, macht diese über intuitiv filterbare Kategorien, Themenfelder und Bildungsbereiche zugänglich und erleichtert Ihnen somit die gezielte Recherche zu:
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wichtigen Entwicklungsfeldern des Bildungsmonitorings (strategische Ausrichtung, Produktportfolio, Kooperationsstrukturen, Rezeption, Methoden, Datensondierung, Datenmanagement)
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relevanten Themen des Bildungsmonitorings (z. B. Sozialraum, Ganztag, kulturelle Bildung)
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Praxisbeispielen aus Landkreisen und kreisfreien Städten
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Ansätze zur digitalen Transformation für Bildungslandschaften
Veränderungen gestalten: Aspekte kommunaler Bildung im Wandel
Atlas der kulturellen Bildung für den Altmarkkreis Salzwedel
Forschungsprojekt KUMULUS "Kulturell-musische Bildung für Jugendliche des ländlichen Raums"
Atlas der kulturellen Bildung für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Forschungsprojekt KUMULUS "Kulturell-musische Bildung für Jugendliche des ländlichen Raums"
Ausbildungschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Benachteiligung in betrieblichen Rekrutierungsprozessen vermeiden - Anregungen für Personalverantwortliche
Bildung in Deutschland 2022
Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal
Bildungslandschaft weiterdenken - Kommunale Gesamtkonzepte für Kulturelle Bildung
Interview mit Brigitte Schorn
Bildungsungleichheit nach der Hochschulreife – das lässt sich ändern.
Eine Untersuchung der Wirksamkeit eines intensiven Beratungsprogramms 1,5 Jahre nach dem Abitur
D21 Digital Index 2021/2022
Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft. Vertiefungsthema: Digitale Nachhaltigkeit
Data at your fingertips
Wegmarken einer exzellenten und vertrauenswürdigen Datenlandschaft - EcoDM-Empfehlungen
Fachkräftesicherung durch Bildung im Lausitzer Strukturwandel
Arbeitsmarkt und Berufsausbildung datenbasiert betrachtet
Fachkräftesicherung im kommunalen Bildungsmanagement
Veränderungen gestalten: Aspekte kommunaler Bildung im Wandel
Handlungsansätze kommunaler Schulträger zur Reduzierung sozialer (Bildungs-)Ungleichheiten
Input im Rahmen des digitalen WZB-Kolloquiums "Wunsch und Wirklichkeit deutscher Bildungspolitik - Steuerung auf dem Prüfstand"
Kommunale Daten für faire Bildungschancen
Schuleingangsuntersuchungen und ihr Mehrwert für ein sozialräumliches Bildungsmonitoring
Stormarn steht auf Daten
Das Bildungsmonitoring im Kreis Stormarn und die digitale Plattform für kulturelle Bildung
Trier steht auf Daten
Sozialraumplanung in Trier und das Forschungsprojekt "Gemeinwesenarbeit und Demokratieförderung"
Würzburg steht auf Daten
Das Bildungsmonitoring in der Stadt Würzburg und das Projekt zum Monitoring kultureller Bildung
Bedeutung und Gestaltungsmöglichkeiten von Partizipation im kommunalen Kontext
Überblick über Formen, Stufen und Mehrwerte von Beteiligung
Erschienen in: Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen (Hg.) 2021 – Partizipation
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Historischer Überblick und politische Rahmung
Erschienen in: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ (Hg.) 2021 – UFZ Discussion Papers
Bildung und Forschung in Zahlen 2021
Ausgewählte Fakten aus dem Daten-Portal des BMBF datenportal.bmbf.de
BNE-Definition: Herleitungen und Einordnung
Erschienen in: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ (Hg.) 2021 – UFZ Discussion Papers
Das BNE-Kompetenzzentrum: Eine bildungspolitische und -wissenschaftliche Annäherung an das Projekt
Erschienen in: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ (Hg.) 2021 – UFZ Discussion Papers
Datenstrategie der Bundesregierung
Eine Innovationsstrategie für gesellschaftlichen Fortschritt und nachhaltiges Wachstum
Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2021
Analysen auf Basis der BIBB-Erhebung über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge und der Ausbildungsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit zum Stichtag 30. September. Fassung vom 15.12.2021; Datenstand: 9. Dezember 2021
Die Stadt der Zukunft mit Daten gestalten
Souveräne Städte – nachhaltige Investitionen in Dateninfrastrukturen
Dimensionen struktureller Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kommunen
Erschienen in: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ (Hg.) 2021 – UFZ Discussion Papers
Entwicklungsfelder des kommunalen Bildungsmonitorings. Konzipieren. Ausprobieren. Etablieren
Handreichung der Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring
Fachkräftemigrationsmonitor
Fachkräfteengpässe von Unternehmen in Deutschland, Trends zum Zuzug ausländischer Fachkräfte und die Situation ausländischer Erwerbstätiger am deutschen Arbeitsmarkt
JIM-Studie 2021 - Jugend, Information, Medien
Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger
Kreativ am Nachmittag
Wie vielfältige Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche auf dem Land entstehen
Methoden
Erschienen in: Siepke, Förster et al. (Hg.) 2021 – Entwicklungsfelder des kommunalen Bildungsmonitorings
Ohne Abschluss ist der Verdienst geringer und die Dauer der Beschäftigung kürzer
Ausbildungsabbrüche und -unterbrechungen im Vergleich
Plätze. Personal. Finanzen
Bedarfsorientierte Vorausberechnungen für die Kindertages- und Grundschulbetreuung bis 2030. Teil 2: Ganztägige Angebote für Kinder im Grundschulalter
4. Ranking Politische Bildung
Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020
Raumordnungsprognose 2040
Erwerbspersonenprognose: Methodik und Effekte ausgewählter Einflussfaktoren
Schwieriger Übergang in Ausbildung und Arbeitsmarkt
Jugendliche aus Förderschulen mit Schwerpunkt „Lernen”
Sozialindizes für Schulen. Kommunale Perspektiven
Studie im Auftrag des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung
Strategische Ausrichtung eines Datenmanagements für die kommunale Bildungssteuerung
Datenmanagement im Bildungsbereich der Landeshauptstadt München
UFZ Discussion Papers
Strukturelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in kommunale Bildungslandschaften
Wissen teilen. Zukunft gestalten. Zusammen wachsen.
Nationale Weiterbildungsstrategie - Umsetzungsbericht Juni 2021
Wissen, was wirkt
Arbeitshilfe für ein wirkungsorientiertes Monitoring kommunaler Präventionsketten gegen Kinderarmut
Arbeitslosenquote für Ausländer unterhalb der Länderebene
Wiederaufnahme in der regionalen Standardberichterstattung
Arbeitsmarktbedarfsanalyse zu beruflichen Kompetenzen und Teilqualifikationen
Eine repräsentative Unternehmensbefragung
Bildung in Deutschland 2020
Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt
Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2020
Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung
„Der präventive Ansatz des Verwaltungshandelns soll stärker in den Fokus rücken“
Interview mit Heike Fleischmann, Stadt Mannheim
Erschienen in: TAG, DKJS (Hg.) 2020 – Integrierte Planung kommunaler Bildungslandschaften
Die Illusion der Chancengleichheit
Ausgewählte Ergebnisse der kommunalen Wirkungsforschung mit Mikrodaten
Die Messung des Fachkräftemangels
Methodik und Ergebnisse aus der IW-Fachkräftedatenbank zur Bestimmung von Engpassberufen und zur Berechnung von Fachkräftelücken und anderen Indikatoren
DJI-Kinder- und Jugendmigrationsreport 2020
Datenanalyse zur Situation junger Menschen in Deutschland
Fachkräftesicherung im Landkreis Verden
Erschienen in: Transferagentur RLP-SL (Hg.) 2020 – Bildung im ländlichen Raum
Gute Daten. Gute Verwaltung
Chancen und Herausforderungen der Nutzung von Daten in Städten, Gemeinden und Kreisen
Indikatorenentwicklung im Themenfeld berufliche Bildung
Zweites Treffen zum Thema "Übergang Schule - Beruf"
Kaiserslautern: „Wir schaffen die Basis für eine niedrigschwellige Datenbeschaffung und Datenanalyse“
Interview mit Dirk Andres und Katharina Disch, Stadt Kaiserlautern
Erschienen in: TAG, DKJS (Hg.) 2020 – Integrierte Planung kommunaler Bildungslandschaften
Kommunale Daten richtig nutzen
Ein praxisorientierter Leitfaden mit Stufenmodell zum zukunftsorientierten Umgang mit kommunalen Daten in Städten und Kommunen
Kulturelle Bildung
Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde
Mannheim: Integriertes Sozialmanagement als Daueraufgabe
Erschienen in: TAG, DKJS (Hg.) 2020 – Integrierte Planung kommunaler Bildungslandschaften
Open Data in Kommunen
Eine Kommunalbefragung zu Chancen und Herausforderungen der Bereitstellung offener Daten
Open Public Data in Deutschland
Rahmenbedingungen und Potenziale der Bereitstellung und Nutzung von Daten des öffentlichen Sektors
Pädagogische Kommunalentwicklung: Integrierte Bildungsplanung als Teil eines konsequenten Strukturaufbaus partizipatorischer Bildung in Stadtteilen
Erschienen in: TAG, DKJS (Hg.) 2020 – Integrierte Planung kommunaler Bildungslandschaften
Plätze. Personal. Finanzen
Bedarfsorientierte Vorausberechnungen für die Kindertages- und Grundschulbetreuung bis 2030. Teil 1: Kinder vor dem Schuleintritt
SDG-Indikatoren für Kommunen
Indikatoren zur Abbildung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen in deutschen Kommunen
Sozialräumliche Bildungsmonitoringansätze in Landkreisen - Datenquellen, -zugänge und organisatorische Rahmenbedingungen
Entwicklungsperspektiven des Bildungsmonitorings am Beispiel des Prozesses zur Einführung einer kleinräumigen Gebietsgliederung und der Einrichtung einer abgeschotteten Statistikstelle im Ennepe-Ruhr-Kreis
Sozialraumorientierte Bildungsberichterstattung im Lahn-Dill-Kreis
Erschienen in: Transferagentur RLP-SL (Hg.) 2020 – Bildung im ländlichen Raum
Toolkit 3 zum kommunalen Bildungsmanagement
Schritt für Schritt zum Bildungsbericht: Eine Anleitung anhand von Praxisbeispielen
Ungleiche Bildungschancen
Fakten zur Benachteiligung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem
Von Daten zur Bedarfsformulierung
Eine Analyse des Übergangs Kita-Grundschule im Landkreis Alzey-Worms
Arbeitsschritte für ein sozialraumorientiertes Bildungsmonitoring
Methodische Grundlagen der Sozialraumanalyse für kommunales Bildungsmonitoring
Erschienen in: INBAS Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH (Hg.) 2019 – Fokus Sozia
Bekommen die sozial benachteiligsten Schüler*innen die "besten" Schulen?
Eine explorative Studie über den Zusammenhang von Schulqualität und sozialer Zusammensetzung von Schulen am Beispiel Berlins
Bildungsanalysen mit kommunalen Mikrodaten
Ein kooperativer Ansatz wissenschaftlich-kommunaler Praxisforschung
Erschienen in: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Deutschen Gewerkschaftsbund, Fickermann, Detlef, We
Bildungsmonitoring: Kommunikation von Ergebnissen
Veranstaltungsdokumentation Entwicklungsworkshop Bildungsmonitoring
Bildungsmonitoring: Systematische Datenbeschaffung und -auswertung
Stadt Heilbronn überprüft mit systematischem Bildungsmonitoring die Leitziele der kommunalen Bildungsplanung
Erschienen in: Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Bayern (Hg.) 2019 – Vom Projekt zur Verstetigung
Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2019
Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung
Der Sozialraum in der kommunalen Bildungsberichterstattung
Ein Kommentar zu Möglichkeiten und Grenzen
Erschienen in: INBAS Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH (Hg.) 2019 – Fokus Sozia
Die soziodemografische Entwicklung der industriell errichteten Wohnsiedlungen in 14 ostdeutschen Städten
Analysen einer Bewohnerschaft zwischen Stabilität und Wandel
Digitale Bildung in Worms
Von der Bedarfserhebung zur Strategie
Erschienen in: Transferagentur RLP-SL (Hg.) 2019 – Die digitale Bildungslandschaft
Educational and occupational aspirations at the end of secondary school
The importance of regional labour-market conditions
Einleitung: Was soll dieses Themendossier bewirken? Bildung vor Ort wirksam gestalten!
Erschienen in: TAG, DKJS (Hg.) 2019 – Bildung vor Ort- wirksam gestalten
Evaluation der Umsetzung der nifbe-Qualifizierungsinitiative 2018
„Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität“
Kleinräumige Analysen im Bildungsbereich in NRW
Zusammenhang von sozialer Segregation und Bildungssegregation
Lebenschancen im Quartier
Wirkungen sozialräumlicher Strukturen im Stadtteil auf die Möglichkeiten und Wahlfreiheiten in der Lebensgestaltung der Bewohner_innen
Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation
Endbericht des gleichnamigen Forschungsprojektes gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Nutzungspotenziale amtlicher Statistik in der Bildungsforschung. Ein Überblick zu Erreichtem, möglichen Chancen und anstehenden Herausforderungen
Erschienen in: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Deutschen Gewerkschaftsbund, Fickermann, Detlef, We
Potenziale und Grenzen wirkungsorientierter Steuerung im datenbasierten kommunalen Bildungsmanagement
Erschienen in: TAG, DKJS (Hg.) 2019 – Bildung vor Ort- wirksam gestalten
Praxisbeispiel München
Wirkungsorientierte Steuerung im Bildungsbereich für mehr Bildungsgerechtigkeit
Erschienen in: TAG, DKJS (Hg.) 2019 – Bildung vor Ort- wirksam gestalten
Schulen in benachteiligten sozialen Lagen
Untersuchung zum aktuellen Forschungsstand mit Praxisbeispielen
Sozialindex für Schulen – Herausforderungen und Lösungsansätze
Paper zur Fachkonferenz „Feuerwerk statt Brennpunkt“ des Netzwerk Bildung
Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2018
Ergebnisse des Adult Education Survey - AES Trendbericht
Where do regional influences matter?
The impact of socio-spatial indicators on transitions from secondary school to university