Unterstützung für das kommunale Bildungsmonitoring
Das Statistische Bundesamt, das Statistische Landesamt Baden-Württemberg und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung unterstützen als "Konsortium Bildungsmonitoring" mit wissenschaftlicher Expertise den Aufbau und die Weiterentwicklung des kommunalen Bildungsmonitorings.
Ein zentraler Bestandteil der Arbeit des Konsortiums ist die Herausgabe und kontinuierliche Evaluation und Aktualisierung des Anwendungsleitfaden für den Aufbau eines kommunalen Bildungsmonitorings. Der Anwendungsleitfaden soll als Arbeitsbasis für die selbstständige Durchführung eines kommunalen Bildungsmonitorings für alle Kreise und kreisfreien Städten dienen. Darin werden die theoretischen Grundlagen sowie ein auf Landes-, nationaler und internationaler Ebene anschlussfähiges Indikatorenmodell für ein kommunales Bildungsmonitoring dargelegt. Im Anhang des Anwendungsleitfadens finden sich detaillierte Kennzahlenbeschreibungen für Indikatoren aus allen Bildungsbereichen.
Kommunale Bildungsdatenbank
Als weiteres Unterstützungsangebot liefert die Kommunale Bildungsdatenbank die empirische Basis für ein kommunales Bildungsmonitoring mit Daten der amtlichen Statistik. Kernkennzahlen können dort kostenlos und flächendeckend auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte abgerufen werden. Für den Bereich der Weiterbildung können Daten insbesondere aus der jährlich erhobenen Volkshochschul-Statistik über das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) bezogen werden.
Kreistypisierung als Instrument der regionalen Bildungsberichterstattung
2017 erstellte das Konsortium eine Kreistypisierung anhand von sozialstrukturellen, demografischen und ökonomischen Rahmenbedingungen von Bildung. Die Typisierung erfolgte mit der Zielsetzung, den Austausch zwischen Kommunen anzuregen, die beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines datenbasierten Bildungsmanagements vor ähnlichen Herausforderungen stehen.
In der 2020 veröffentlichten Neuauflage wurde mithilfe einer Clusteranalyse erneut eine Typisierung der Kreise und kreisfreien Städte anhand ausgewählter Kontextfaktoren von Bildung durchgeführt. Die Kreistypisierung erweist sich als stabil im Zeitverlauf trotz einiger Veränderungen der Zusammensetzung der fünf Kreistypen, welche Veränderungen der demografischen, wirtschaftlichen, sozial- und siedlungsstrukturellen Rahmenbedingungen widerspiegeln.
2022 hat das Konsortium abermals eine aktualisierte Kreistypisierung erstellt. Die Ergebnisse der Clusteranalyse ergeben eine Aufteilung der insgesamt 401 Landkreise und kreisfreien Städte in sechs Cluster, die sich als drei rural und drei urban geprägte Cluster beschreiben lassen und sich in ihren demografischen Merkmalen, ihrer sozialen Lage sowie ihrer Wirtschaftsstruktur statistisch signifikant voneinander unterscheiden.
Standort Potsdam
kobra.net, Kooperation in Brandenburg, gemeinnützige GmbH
Benzstr. 8/9, 14482 Potsdam
Ansprechpartner:
Tim Siepke, Leitung
0331 / 2378 5331
info@kommunales-bildungsmonitoring.de
Standort Trier
Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz - Saarland e.V.
Domfreihof 1a | 54290 Trier
Ansprechpartner:
Dr. Tobias Vetterle, Leitung
0651 / 4627 8443
info@kommunales-bildungsmonitoring.de
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.