Politische und kulturelle Bildung als Themen des kommunalen Bildungsmonitorings
Sowohl die politische als auch die kulturelle Bildung nehmen in der Bildungslandschaft Deutschlands eine wichtige Rolle ein. Beide leisten einen Beitrag zur individuellen Persönlichkeitsbildung, bedienen zugleich aber auch weitreichende gesellschaftliche Funktionen wie die Förderung demokratischer Mitsprache. Hierbei werden Zuständigkeiten, Ziele und Einflussbereiche von Kommunen berührt, sodass sich auch das kommunale Bildungsmonitoring als datenbasierte Daueraufgabe der Beobachtung und Analyse des gesamten Bildungswesens bzw. einzelner Teilbereiche mit der politischen und kulturellen Bildung auseinandersetzen sollte.
Die Erarbeitung von inhaltlichen Konzepten und die Datenlage in der kulturellen und politischen Bildung sind ähnlich herausfordernd. Folglich legen sowohl die funktionalen Überschneidungen als auch die Perspektiven des Bildungsmonitorings auf die beiden Themenbereiche nahe, sie gemeinsam zu betrachten.
Durch eine umfassende Recherche und den Austausch mit wissenschaftlichen und kulturellen Institutionen sowie kommunalen Fachkräften hat die KOSMO zentrale Themen des Bildungsmonitorings der politischen und kulturellen Bildung identifiziert.
Diese Themenseite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist so angelegt, dass sie inhaltlich erweitert werden kann. Darüber hinaus sind die dargestellten Themenbereiche in der Praxis nicht immer trennscharf voneinander abzugrenzen. Die vorliegende Einteilung soll in erster Linie eine Orientierungshilfe darstellen. Die Unterseiten zu den einzelnen Themen fassen die zentralen Aspekte und ihre Bedeutung für das kommunale Bildungsmonitoring zusammen. Darüber hinaus werden Praxisbeispiele und weitere Materialien zur Unterstützung präsentiert.
Politische und kulturelle Bildung in Kommunen
Die auf dieser Seite vorgestellten Definitionen der politischen und kulturellen Bildung helfen Kommunen dabei, die Themen einzugrenzen sowie die Analysezugänge nach ihren Zielstellungen und Bedarfen auszurichten. Im nächsten Schritt beschäftigten wir uns mit der Frage, warum politische und kulturelle Bildung wichtige Themen für Kommunen sind – und gehen darauf ein, welche Herausforderungen und Anknüpfungspunkte sich bei der Bearbeitung im kommunalen Bildungsmonitoring ergeben.
Herangehensweisen für das kommunale Bildungsmonitoring
Von der strategischen und inhaltlichen Konzeption über die Auswahl und Konstruktion von Indikatoren bis hin zur eigenen Datenerhebung und -dokumentation – für Kommunen stellen sich zahlreiche Fragen, wie sie das Bildungsmonitoring in der politischen und kulturellen Bildung angehen können. Auf dieser Seite geben wir Orientierungen und Empfehlungen für die ersten Schritte auf dem Weg zu einer datenbasierten Bearbeitung der politischen und kulturellen Bildung.
Akteure und Angebote
Auf dieser Seite werden für die Akteure und Angebote der politischen und kulturellen Bildung sowohl die zur Verfügung stehenden Indikatoren und Datenquellen, als auch Strategien bei eigenen Erhebungen präsentiert. Aufgrund der Datenlage liegt der Schwerpunkt hier bei der kulturellen Bildung. Außerdem erfahren Sie mehr zu anschlussfähigen Analysen aus der Forschung und über das kommunale Praxisbeispiel einer eigenen Erhebung zur kulturellen Bildung in der Stadt Würzburg.
Bildungsbeteiligung und Wirkungen
Wen erreichen Angebote der politischen und kulturellen Bildung und was bewirken sie? Um diese Fragen beantworten zu können, ist für Kommunen die Betrachung der Bildungsbeteiligung und Wirkungen durch eigene Erhebungen sinnvoll. Auf dieser Unterseite zeigen wir, welche Möglichkeiten und Materialien sich hierzu Kommunen bieten. Zudem blicken wir in die Praxis in die Region Koblenz-Mittelrhein, wo im Jahr 2022 eine Kulturnutzerstudie durchgeführt und die Ergebnisse als Dashboard veröffentlicht wurden.
Zusammenstellung der Datenquellen
Auf dieser Seite erklären wir, wie Kommunen an statistische Daten gelangen können und stellen von der VHS-Statistik bis zur Museumsstatistik zahlreiche Datenquellen vor.
Literatursammlung
In unserer umfrangreichen Literatursammlung finden Sie zahlreiche Publikationen und weiterführende Materialien zur vertiefenden Recherche im Themenfeld "Politische und kulturelle Bildung".
Die KOSMO hat die Unterstützung von Kommunen bei der Weiterentwicklung von Analyse- und Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der politischen und kulturellen Bildung als Handlungsfeld gesetzt und bereits 2022 im Rahmen der Fachkonferenz Bildungsmonitoring “Zukunftsthemen auf dem Radar” bearbeitet.
Die dabei entstandenen Materialien, wie Videoaufzeichnungen der Fachvorträge und Vortragsfolien, können Sie im Online-Dossier zum Modul 2, “Non-formale politische und kulturelle Bildung: Von theoretischen Konzepten zur datengestützten Analyse kommunaler Bildungsangebote und ihrer Nutzung” abrufen.
Ansprechpartner
Dr. André Förster
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Standort Potsdam
kobra.net, Kooperation in Brandenburg, gemeinnützige GmbH
Benzstr. 8/9, 14482 Potsdam
Ansprechpartner:
Tim Siepke, Leitung
0331 / 2378 5331
info@kommunales-bildungsmonitoring.de
Standort Trier
Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz - Saarland e.V.
Domfreihof 1a | 54290 Trier
Ansprechpartner:
Dr. Tobias Vetterle, Leitung
0651 / 4627 8443
info@kommunales-bildungsmonitoring.de
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.